Die Briten haben eine ganz wunderbare Tradition in die Welt getragen: den Afternoon Tea (Teatime). Um daraus auch in den heimischen Wohnzimmern ein vollwertiges Mini-Event werden zu lassen, dürfen die passenden Snacks dazu natürlich nicht fehlen.
Der Ursprung dieser gemütlichen Gepflogenheit geht bis in das 19. Jahrhundert zurück – und zwar direkt in das britische Königshaus. Um den feinen Herrschaften die lange Wartezeit bis zum Abendessen zu überbrücken, wurde nachmittags ein Tablett mit Tee, Brot, Butter und Süßgebäck serviert.
Es soll etwas mehr als ein Butterbrot zum Tee sein? Wir haben da ein paar Ideen:
Scones
Britischer geht es in puncto Tee-Snacks vermutlich nicht. Scones sind kleine, süße Brötchen, die besonders gern zur Teestunde gereicht werden. Nicht selten werden die Köstlichkeiten nicht pur, sondern mit Marmelade bestrichen oder mit Clotted Cream (Rahm) serviert.
Sandwiches
Auch Liebhaber herzhafter Kost können ihren Nachmittagstee gebührend upgraden. Sandwiches eignen sich dafür hervorragend. Am besten werden sie in kleine Häppchen geschnitten, dann sind sie schön handlich und lassen sich ohne Kleckergefahr nebenbei genießen. Die kleinen Tea-Sandwiches lassen sich wunderbar mit Salatgurke, Frischkäse oder Räucherlachs belegen.
Shortbread
Kekse gehen immer. Und Shortbread ist die heimliche Königin der süßen Knabbereien. Die schottischen Köstlichkeiten werden ganz klassisch aus einem Mürbeteig hergestellt und zu fingerlangen „Shortbread Fingers“ geformt. Und: Da nur wenige Zutaten nötig sind, ist das Ganze auch gar nicht so kompliziert in der Zubereitung J
Gefüllte Eier
Hartgekochte Eier sind nur ein einfacher und schnellgemachter Happen für einen rustikalen Familienausflug? Weit gefehlt! Hartgekochte, halbierte und kreativ gefüllte Eier eignen sich grandios zur feinen Teestunde. Der Fantasie sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Wie wäre es mit Mayonnaise, Senf, Lachs und/oder – für besonders schicke Angelegenheiten – Trüffel?
Das klingt alles so lecker und ihr könnt euch nicht entscheiden, was ihr anbietet? Müsst ihr auch gar nicht. Mit einer Etagere könnt ihr die verschiedenen Snacks nicht nur appetitlich trennen, es gibt dem Ganzen auch einen extra britischen Touch ;)
PS: Natürlich könnt ihr jeden Tee, den ihr mögt, zur Teestunde servieren. Wer der britischen Tradition treu bleiben mag, der wählt am besten einen Schwarztee.