Die eigene Welt ist aktuell ziemlich klein geworden. Unsere Zeit verbringen wir in der Regel daheim und können meist nicht viel mehr machen, als uns an die Orte unserer Wahl träumen. Als leckere Alternative zum Traum lässt es sich auch geschmacklich hervorragend auf Weltreise gehen. Tee ist die perfekte Möglichkeit, den exotischsten Ecken für einen Moment ganz nahe zu sein. Tasse für Tasse. Die handverlesenen Zutaten, die unsere Teesorten so einzigartig machen, stammen aus den verschiedensten Teeanbaugebieten der verschiedensten Länder. Qualität und Fairness stehen für uns bei der Auswahl unserer Zutaten an erster Stelle. Alle pflanzlichen Komponenten in unseren Tees stammen aus kontrolliert biologischem Anbau gemäß aktueller EU-Biorichtlinien mit fairen Arbeitsbedingungen und hohen Sozialstandards.
Von Brasilien bis Deutschland – grenzenlose Qualität
Brasilien
Wer an Brasilien denkt, der denkt vermutlich an die Copacabana in Rio de Janeiro, Spitzenfussball, wunderschöne Menschen und strahlenden Sonnenschein. All diese Assoziationen mögen stimmen – für uns steht Brasilien aber vor allem für Mate und Guaranasamen. Beide Zutaten sind echte Powertools gegen Müdigkeit und Erschöpfung.
Ihr findet unsere brasilianischen Importe in No 05 green & purifying und No 06 green & awake.
Chile
Das abwechslungsreiche Land an der Westküste Südamerikas zählt zu den beliebtesten Reisezielen des Kontinents. Guter Fisch, toller Wein und die weltbekannten Osterinseln sind nur einige Gründe für Chiles Popularität. Wir beziehen aus den erlesenen Teeanbaugebieten des Landes Kornblumenblüten und Hagebutten, die neben anderen Benefits insbesondere eine gesunde Verdauung unterstützen.
Hagebutte und Kornblumenblüten sind z. B. in unserer No 19 herbal & minty und der No 10 herbal & breezy verarbeitet.
Deutschland
Besonders im Ausland steht Deutschland für das Münchener Oktoberfest, Bier, Weißwurst und zuverlässige Autos. Dieses Bild ist nicht besonders vielfältig und wir sind uns vermutlich einig, dass Deutschland noch einiges mehr zu bieten hat. Dass aber auch Teeanbau auf der Liste steht, ist für die meisten vermutlich überraschend – umso schöner, dass mit Apfelecken, Hopfenblüten und der Baldrianwurzel auch einige heimische Zutaten unsere Tees verfeinern.
Die regionalen Pflanzen sind unter anderem in No 04 green & gorgeous, No 12 herbal & calming und No 09 herbal & sleepy enthalten.
Frankreich
Vive la France! Unser Nachbarland steht auf der ganzen Welt für Paris, die Stadt der Liebe mit ihren romantischen Gassen, den Eiffelturm und eine exquisite Modeszene. In puncto Kulinarik und insbesondere im Getränkesektor ist es sicherlich vor allem Champagner, der einem als erstes einfällt. Aber: Frankreich kann nicht nur feines Prickelwasser, sondern auch fabelhafte Teebausteine. Auf unserer Importliste steht ein absoluter Teeklassiker: Pfefferminzblätter. Die Pfefferminze ist kein Geheimtipp und seit Ewigkeiten für ihre positiven Auswirkungen auf unseren Körper bekannt. Besonders bei Magen-Darm-Beschwerden ist das aromatische Kraut ein tolles Hilfsmittel.
Den Tee-Star haben wir in No 12 herbal & calming und No 19 herbal & minty verarbeitet.
Südafrika
Einmal den Sonnenaufgang auf der Spitze des Tafelberges und den atemberaubenden Blick auf Kapstadt erleben, einmal die exotische Tierwelt im Krüger Nationalpark bestaunen. Südafrika ist ein echtes Traumziel und so „instagramable“ wie nur irgend möglich. Auch wir sind verliebt in die malerischen Impressionen, die auf Instagram, Facebook und Co. den einen oder anderen Feed schmücken. Mindestens ebenso begeistert sind wir aber vom Rooibos, den wir aus den sonnigen Anbaugebieten der Region beziehen.
Diesen Mineralstoff-Lieferant findet ihr in unserer No 18 herbal & homey.
Italien
In der Heimat des Dolce Vita findet sich Kunst und Kultur nahezu überall und macht Italien zum Spitzenreiter in puncto Sehenswürdigkeiten. Fun Fact: zu Italien gehören über 450 Inseln! Im Weinanbau macht Italien kein anderes Land etwas vor – tatsächlich wird wirklich nirgendwo so viel Wein angebaut wie hier – Tee können sie aber auch nicht schlecht. Der Entzündungshemmer Ringelblume aus der Heimat von Michelangelo und Leonardo Da Vinci hat es uns besonders angetan.
Ringelblumenblüten verarbeiten wir in diversen köstlichen Sorten, z. B. in No 02 fruity & fantastic und No 03 green & graceful.
Litauen
Unsere Tee-Weltreise geht weiter in Richtung der Baltikumstaaten. Litauen ist keines der klassischen Reiseziele, gilt aber als absolut sehenswerter Geheimtipp für Naturliebhaber. Von der rauen Ostsee über sanfte Seen bis hin zu malerischen Hügellandschaften – es ist wirklich von allem etwas dabei. Als ein wichtiger Bestandteil der litauischen Küche ist es wenig verwunderlich, dass wir Kümmel quasi direkt vom Experten einkaufen.
Der verdauungsfördernde Appetitanreger verleiht unserer No 12 herbal & calming den besonderen Geschmack.
Marokko
Orientalische Teppiche, verspielte, märchenhafte Architektur, endlose Wüsten und 1001 Nacht: Marokko ist bunt, vielfältig und irgendwie auch ein bisschen magisch. Das Königreich ist außerdem ein absoluter Meister, wenn es um Gewürze geht, die in schier endloser Vielfalt auf keinem marokkanischen Basar fehlen dürfen und genießt ebenso einen sehr guten Ruf als Teeanbaugebiet. Marokkanische Verbene und Granatapfelkerne haben es uns angetan und es in einige unserer Tees geschafft.
Die orientalischen Komponenten sind unter anderem in No 08 herbal & balanced und No 21 green & juicy zu finden.
Nigeria
Der Viervölkerstaat Nigeria liegt in Westafrika und hat einen Küstenstreifen von über 850 km vorzuweisen. Spannend ist, dass die ehemalige Hauptstadt Lagos mit beeindruckenden 9,7 Millionen Einwohner*innen nicht nur zu den größten Städten Afrikas, sondern auch den einwohnerstärksten der Erde zählt. Wir haben uns in die nigerianischen Hibiscusblüten verliebt. Reich an Vitamin-C werden der Pflanze positive Effekte bei Erkältung, zu hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck nachgesagt.
Reist geschmacklich mit der No 07 herbal & relaxing in das sonnige Nigeria.
Ukraine
In unserer Recherche ist uns vor allem ein Fakt aufgefallen: In der Ukraine können 99,8% der erwachsenen Bevölkerung lesen und schreiben, was den ostereuropäischen Staat im weltweiten Vergleich den 3. Platz in Sachen Bildung beschert. Wir denken hier außerdem an die Krim mit ihrem beliebten Krim-Sekt. Entlang des Schwarzen Meers liegen zahlreiche Mineralquellen und daher auch etliche Kurbäder, die einen erholsamen Wellnessurlaub versprechen. Auch in Sachen Teeanbau kann die Ukraine mit Wissen und Qualität punkten, was die Cranberries, die wir verarbeiten, so besonders gut macht.
Unsere Teesorte No 21 green & juicy profitiert vom fruchtig-intensiven Geschmack der roten Beere.
Quellen: Wikipedia, Kindersache.de, Gesundheit.de